RASSENAlle spielbaren Rassen können Norm sprechen.
Pro Intelligenzpunkt, der zu Charakterstart verteilt wird, kann der Charakter eine weitere Sprache lernen.
Kleek kann ausschliesslich und nur von Bshim gesprochen werden.
Spielbare Rassen:MENSCHENGrösse: Mittel
Rassenabhängige Vor- und Nachteile: keine
Reisegeschwindigkeit: 4km/h (32 Kilometer pro Tag, es sei denn, der Charakter macht einen Gewaltmarsch.)
Sprachen: Norm
Heimatwelt: Erde
- Die Menschen der U.R.U.:
Die Menschen kamen ursprünglich von dem Planeten namens Erde. Durch die zunehmende Verschmutzung und Übervölkerung wurden sie jedoch gezwungen, drastische Massnahmen zu ergreifen. Bis die Technik weit genug entwickelt war, um einen Teil der Menschen auf den Mars umzusiedeln, begann man immer höhere und mehr Gebäude zu errichten. Sogenannte Gigantenstädte schossen aus den Boden, die in ihrer Größe mit einem kleinen Land verglichen werden konnten. Durch die zunehmende Globalisierung und dem Ausbau der Transportmöglichkeiten blieben immer mehr Menschen zuhause und verliessen es kaum noch. Wo zuvor das "virtuelle Zeitalter" bloss eine Erscheinung gewesen war, wurde sie zur Allgegenwärtigkeit. Man besuchte sich nicht mehr, sondern sprach miteinander über einen virtuellen Kanal. Eine grosse Faulheit machte sich breit. Mittel und Wege wurden gefunden, die einen Menschen davon bewahrten, fettsüchtig zu werden, auch wenn er mehr ass, als es die Natur sonst vorgesehen hatte.
Immer mehr liessen sich künstlich verändern, da die Kosten dafür durch die steigende Automatisierung solcher Operationen drastisch sanken. Die Lebenserwartung stieg weiter und bis heute wird der durchschnittliche Mensch 105 Jahre alt.
2221-2234 wurde der Mars bevölkert. Aufgrund des Streits um das neue Land brach der 3. Weltkrieg aus (auch Mars War genannt). Durch die Verwendung von ABC-Waffen wurde die Atmosphäre der Erde grösstenteils zerstört. Viele Menschen starben durch die Auswirkungen. Im Jahr 2261 leben auf der Erde nur noch rund doppelt so viele Menschen wie auf dem Mars. Leben war/ist nur noch innerhalb wenigen Gigantenstädten möglich. Diese sind: Amsterdam, Rom, Berlin, Moskau, Hongkong und Dubai. Amerika vernichtete sich durch einen katastrophalen Unfall einer interstellaren Bombe fast zur Gänze.
2396 nahm die U.R.U. Kontakt zu den Menschen auf und 2425 wurden sie als vollständiges Mitglied der Union akzeptiert.
Die Menschen waren es, die das Tethys-Projekt ins Leben gerufen haben.
- Die Menschen auf Tethys:
Auf Tethys sind die Menschen von allen Rassen am meisten Verbreitet und in Sachen Population können ihnen nur noch die Zirra ans Wasser reichen. Die meisten Städte auf dem südwestlichen Kontinent wurden von Menschenhand erbaut und auch von ihnen geführt. Aufgrund ihrer Intelligenz und Machtbesessenheit sitzt diese Rasse auch häufig auf dem Thron eines Landes.
ZIRRAKatzenartige
Grösse: Mittel
Rassenabhängige Vor- und Nachteile: 30% Immunität gegenüber Wasserschaden. 30% Anfälligkeit gegenüber Feuerschaden, Nachtsicht
Reisegeschwindigkeit: 5km/h
Sprachen: Norm & Naurisch
Echsenartige
Grösse: Mittel
Rassenabhängige Vor- und Nachteile: 15% Immunität gegen physischen Schaden, 15% Anfälligkeit gegen magischen Schaden, können Körperteile auf Kosten von Ausdauerpunkten regenerieren
Reisegeschwindigkeit: 4km/h
Sprachen: Norm & Naurisch o. Lakisch
Vogelartige
Grösse: Mittel
Rassenanbhängige Vor- und Nachteile: Flugfähigkeit, 40% Immunität gegen Luftschaden, 40% Anfälligkeit gegen Erdschaden
Reisegeschwindigkeit: 2km/h (in der Luft 40 km/h)
Sprachen: Norm & Naurisch o. Thuph
- Die Zirra der U.R.U.:
Die Zirra kommen von einem dicht mit Pflanzen bewuchterten Planeten namens Ura. Von allen Planeten der Völker ist Ura derjenige, der den Lauf der Evolution am wenigsten zu spühren bekam. Während die Menschen die Erde beinahe vernichteten, leben die Zirra immer noch in tiefer Verbindung mit ihrer Heimat. Als sie in die U.R.U. aufgenommen wurden, war es ihnen gerade gelungen, erste Raumschiffe ins All zu schiessen und deswegen gehören sie zu den momentan tenisch am wenigsten Entwickelten Nationen, die des Raumreisens mächtig sind.
Die Zirra sehen von allen Wesen den Menschen am ähnlichsten. Jedoch gibt es zwischen ihnen weitaus grössere Rassenunterschiede, wie dies bei Menschen normalerweise vorkommt. Deshalb fällt es den Zirra meist auch schwer, Menschen allein vom Aussehen auseinanderzuhalten, da für sie alle gleich sind.
- Die Zirra Auf Tethys:
Im Allgemeinen leben die "Tiermenschen" auf Tethys etwas abseits von Zivilisation, wo sie ihre eigenen Bräuche praktizieren und ihre Verbundenheit mit der Natur spüren können.
Innerhalb der Rasse der Zirra gibt es drei Kategorien, die die verschiedenen Aussehen unterscheiden.
Katzenartige: Von dieser Kategorie existieren die meisten Individuen. Die Katzenartigen passen sich schneller an Kulturen an, als alle anderen, weshalb man auch in grossen Städten Vertreter dieses Volkes finden kann. Ihr Körper ist meist mit einem dünnen Fell bedeckt und die Kopfform erinnert an eine Katze. Man sagt, dass die Katzenartigen die schnellsten Zirra sind.
Vogelartige: Die Angehörigen dieser Kategorie verbringen einen Grossteil ihres Lebens in der Luft. Durch ihre Flugfähigkeit können sich diese Geschöpfe weitaus schneller fortbewegen, als dies anderen Wesen gestattet ist und haben dadurch einen grossen Vorteil. Durch die Erfindung der Luftschiffe gelangten die Vogelartigen zu weitreichendem Ruhm, der bis heute anhält.
Echsenartige: Von dieser Unterart gibt es am wenigsten Vertreter. Die Echsenartigen sind eine sehr zähe Spezies, die ähnlich viel physischen Schaden einstecken kann wie die Likard, jedoch anfällig gegen Magie ist. Ausserdem ist es ihnen als einzige Rasse möglich, verlorene Körperteile mit sehr grossen Mengen Ausdauerpunkten zu regenerieren. Vertreter dieser Rasse waren oder sind meist gefürchtete Kämpfer, die sich einen Namen für durch Brutalität gemacht haben.
BSHIM
Grösse: Klein
Rassenabhängige Vor- und Nachteile: 30% Immunität gegen physischen Schaden, 30% Anfälligkeit auf magischen Schaden
Reisegeschwindigkeit: 5km/h
Sprachen: Norm & Naurisch o. Kleek
Heimatwelt:
Geschichte:
Eine Insektoide Rasse, die sich normalerweise für den Grossteil ihres Lebens unter der Erde verbringen. Deshalb sieht man nur selten einen Vertreter dieser Rasse in einer Stadt an. Man wird jedoch feststellen, dass die Bshim ein ausserordentlich hohes Interesse an Wissen haben, das sie, wann es auch nur immer geht, in Büchern festhalten. Für solcherlei Dinge scheinen sie eine regelrechte Gabe zu besitzen. Nicht verwunderlich ist es deswegen, dass man diese Rasse noch am ehesten in Büchereien antrifft, wo sie für die Erhaltung und Aufstockung der Aufzeichnungen verantwortlich sind.
Auf Tethys haben die Bshim in ihrer Hauptstadt Quior eine gigantische, untererdische Bibliothek erbaut, in welcher man den Grossteil aller Ereignisse, Entdeckungen und Informationen, niedergeschrieben findet. Diese Schriftrollen werden mit akribischer Genauigkeit verwaltet und sind in einer Sprache verfasst, die selbst unter den Bshim nur wenige kennen. Vertreter anderer Völker werden nur äusserst selten in diese Bibliothek gelassen.
Bshim laufen wie die Menschen auf zwei Beinen, haben jedoch vier anstelle von zwei Armen. Während sich das grössere Paar wie beim Menschen auch an den Schultern befindet, wachsen die kleineren aus den Hüften hinaus. Bshim benutzen ihr kleineres Paar Arme hauptsächlich für feine Arbeiten. Dies bietet sich vor allem an, weil das grössere Paar Arme nur je drei Fingerglieder, das kleinere je ganze sechs hat. Dies wiederlegt Behauptungen anderer Rassen, dass die Bshim auch mit zwei Armen immer noch gleich fähig wie Menschen wären, da jedes Paar seine eigenen Vor- und Nachteile hat.
Nicht spielbare Rassen:LIKARD
Grösse: Gross
Rassenabhängige Vor- und Nachteile: 20% Immunität gegen Erd- und Luftschaden, 20% Anfälligkeit gegen Feuer- und Wasserschaden, zusätzlich 20% Immunität gegen physischen Schaden und 20% Immunität gegen magischen Schaden
Reisegeschwindigkeit: 6km/h
Sprachen: Norm, Lakisch & Naurisch
Heimatwelt:
QUALLER
Grösse: Mittel
Rassenabhängige Vor- und Nachteile: 30% Anfälligkeit gegen physischen Schaden, 60% Anfälligkeit gegen Feuerschaden, immun gegen Wasserschaden, schnelle Fortbewegung im Wasser, können unter Wasser atmen, 30% Immunität gegen Magie
Reisegeschwindigkeit: 2km/h (im Wasser 20 km/h)
Sprachen: Quallisch
Heimatwelt:
SPRACHEN:
Norm: Die am weitesten verbreitete Sprache auf Tethys, die von jeder intelligenten Rasse gesprochen werden kann. Sie besteht aus vielen Vokalen und enthält so gut wie keine Klack-, Zisch- oder Nasallaute.
Quallisch: Eine Sprache, die fast ausschliesslich nur von den Qualler benutzt wird. Sie funktioniert am Besten unter Wasser, wo die hohen Pfeiftöne besser weitergegeben werden, welche die Sprache ausmachen.
Naurisch: Die am zweitmeisten benutzte Sprache. Sie wird hauptsächlich von den tierartigen Rassen verwendet und beinhaltet einige Laute, die für Menschen sehr schwer nachzuahmen sind. Dennoch ist es als Mensch möglich, diese Sprache zu lernen.
Lakisch: Die Sprache der Echsenhaften. Sie definiert sich durch Zisch- und Fauchlaute, die in kurzen Abständen abgegeben werden.
Tuph: Pfeiflaute sind der Hauptbestandteil dieser Sprache. Zusammen mit heftigen, scharfen Klacklauten bildet sie die Verständigungsbrücke zwischen den Vogelartigen.
Kleek: In sehr kurzen Abständen werden Klicklaute erzeugt, die im Grundsinn wie eine Morseschrift funktionieren. Nur Insekten bringen diese Sprache vernünftig hin, weshalb die Bshim die einzige intelligente Rasse sind, die sie sprechen können.