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 Guide | Kampfsystem

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BeitragThema: Guide | Kampfsystem   Guide | Kampfsystem I_icon_minitimeSo Nov 09, 2014 2:17 pm

Wir haben ein einfaches Kampfsystem, das schnell zu begreifen ist, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt.

Ein Charakter hat Attribute und Fähigkeiten und Techniken.
Attribute hat jeder Charakter, Fähigkeiten und Techniken sind von Charakter zu Charakter verschieden.

Ein Kampf zwischen Charakteren ist im Grunde ein ständiger Vergleich der Attribute, Fähigkeiten und Techniken aller Beteiligten.


Die Attribute sind:
- Stärke
- Schnelligkeit
- Ausdauer
- Geschick

Diese vier Attribute haben jeweils 6 Stufen: S, A, B, C, D, E, F
S ist die höchste und F die niedrigste Stufe.

  • Wichtig sind vor allem A, B, C, D, E und alle Charaktere werden eine dieser Stufen haben.
  • Alle Charaktere haben die gleiche Anzahl von Attributspunkten.
  • Die Stufe F bedeutet, dass das entsprechende Attribut besonders niedrig ist und den betroffenen Charakter schwer beeinträchtigt.
  • Die Stufe S bedeutet, dass das entsprechende Attribut besonders hoch ist und dem betroffenen Charakter besonders ausgeprägte Kräfte verleiht.
  • Beim Anmelden eines Charakters, kann man ein Attribut auf Stufe S setzen, wenn man im Gegenzug ein Anderes auf Stufe F senkt.
  • Attribute sind permanent und können nicht verändert werden.
  • Eine genaue Beschreibung der einzelnen Attribute findest du hier.


Die Fähigkeiten sind:
- B-Haki
- K-Haki
- T-Haki
- Teufelsfrüchte
- alle Kampfstile


Ein Charakter kann sich jede dieser Fähigkeiten aneignen. Dies kostet jeweils Exp, und die Fähigkeiten haben verschiedene Stufen.
Fähigkeiten haben jeweils die Stufen A, B, C, D und E

  • Ein Charakter kann so viele Fähigkeiten haben wie er will.
  • Je nachdem wie stark wie betreffenden Fähigkeiten sind, kann es unterschiedlich viel Exp kosten, die Stufe zu erhöhen.
  • Eine genauere Erklärung der Kampfstile findest du hier.
  • Du kannst hier einen eigenen Kampfstil anmelden.

Wenn zwei Charaktere gegeneinander kämpfen, werden sowohl die Attribute als auch die Fähigkeiten in Betracht gezogen.
Jede Stufe eines Attributs ist grob etwa doppelt so stark wie die vorhergehende Stufe, wo dies Sinn macht.

Beispielsweise ist ein Charakter mit Stärke A etwa doppelt so stark wie ein Charakter mit Stärke B.Ein Charakter mit Schnelligkeit C ist etwa doppelt so schnell wie ein Charakter mit Schnelligkeit D.Bei Geschick ist dies weniger deutlich. Beispielweise kann man aber sagen, dass ein Charakter mit Geschick E etwas, das sich mit Schnelligkeit D bewegt, nicht mehr genau erkennen kann, während ein Charakter mit Geschick D keine Probleme mehr damit hat, usw.

Mit den Fähigkeiten verhält es sich im Grunde Gleich. Wenn es sich im eine Auseinandersetzung zweier gleicher Fähigkeiten handelt, gewinnt die Fähigkeit mit der höheren Stufe.
z.B. Charakter 1 mit der Fähigkeit Schwertkampf A , wird also gegen Charakter 2 mit Schwertkampf B  gewinnen.
Wenn zwei verschiedene Fähigkeiten aufeinander treffen, muss man sich eben etwas überlegen. Spezialisierte Fähigkeiten sind generellen Fähigkeiten in den meisten Fällen überlegen.
z.B. Charakter 2, der die Fähigkeit Schwertkampf A besitzt, wird vermutlich gegen Charakter 1 mit Klingenwaffen A gewinnen. (Wenn er auch tatsächlich mit einem Schwert kämpft, ansonsten ist die Spezialisierung nutzlos).
z.B. Charakter 2, der die Fähigkeit Schwertkampf A  besitzt, aber mit einer Axt kämpft, wird vermutlich gegen Charakter 3, der Schwertkampf B  besitzt und mit einem Schwert kämpft, verlieren.
Bestimmte Fähigkeiten sind schwächer als Andere.
z.B. Wird Charakter 2 mit Faustkampf A vermutlich gegen Charakter 1 mit Schwertkampf A  verlieren.
Kämpfe sind aber selten so einfach. Häufig spielen mehrere Fähigkeiten zusammen.[/color][/color]


Ein Charakter kann so viele Techniken anmelden, wie er will.
Das Wichtigste dabei ist, dass die Nutzung von Techniken durch die Ausdauer des Charakters beschränkt wird.
Die Techniken werden abhängig vom Ausdauerwert eines Charakters in Stufen eingeteilt.

Einfach: Diese Techniken können unbegrenzt oft eingesetzt werden.
Moderat: Diese Techniken können bis zu 12 Mal in einem Kampf eingesetzt werden. Wurden zehn oder mehr dieser Techniken angewendet, sind nur noch insgesamt 3 schwere Techniken möglich.
Schwer: Diese Techniken können bis zu 4 Mal (oder 3 Mal, siehe Moderat) in einem Kampf eingesetzt werden. Wurden 3 oder mehr dieser Techniken angewendet, ist eine erschöpfende Technik nicht mehr möglich.
Erschöpfend: Diese Techniken können nur einmal in einem Kampf eingesetzt werden. Danach kann der Charakter nur noch einfache Techniken anwenden.
Unmöglich: Diese Technik kann vom Charakter noch nicht eingesetzt werden.

Je nachdem welche Stufe der Charakter in Ausdauer hat, findet er bestimmte Techniken einfach, Andere schwer und wieder Andere unmöglich.
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